Das Leitbild der AST

Schulmotto:      Wir sind eine lebendige Schule, die uns allen Raum bietet zum Lernen, Lachen und Wohlfühlen und Entwickeln

Präambel:

Wir verstehen uns als offene Schule, die sich intensiv mit gegenwärtigen pädagogischen und gesell­schaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt. Mit der Unterschiedlichkeit der einzelnen Menschen in unserer Schule gehen wir sehr bewusst um. Sie bildet die geistige Basis, aufgrund derer wir Entscheidungen treffen und Prozesse gestalten. Inklu­sion und Integration sollen in diesem Sinne an unserer Schule mehr selbstverständlich gelebte Praxis als besondere Programme sein.  Für uns als offene Schule ist es eine Selbstverständlichkeit und große Bereicherung, dass die unter­schiedlichsten Menschen hier an der Schule sind und dass unterschiedlichste Partner von außen sich am Bildungsprozess in unserer Schule beteiligen.

Leitsätze:

• Thema: Individualisierung und Förderung:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir die Kinder individuell und ganzheitlich fördern.
  • Thema: Verantwortung:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbe­wusstsein schaffen.
  • Thema: Unterricht:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir Wert auf eine hohe Unterrichtsqualität legen.
  • Thema: Wertschätzung und Miteinander:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir uns mit Respekt und Wertschätzung begegnen.
  • Thema: Eltern:
    • Die AST schafft Räume, in denen Lehrkräfte und Eltern ihre Verantwortung gemein­sam wahrnehmen.
  • Thema: Schulleben:
    • Die AST schafft Räume, in denen kreativ gestaltete Angebote das Miteinander för­dern und den unterschiedlichen Begabungen Raum geben.
  • Thema: Berufsorientierung:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir den Übergang Schule/Beruf durch eine systemati­sche, praxisorientierte und jedem Schüler individuell angepasste Berufs­orientierung fördern.
  • Thema: Medienkompetenz:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir zu einem kompetenten, verantwortungsvollen und kritischen Um­gang mit Medien erziehen.
  • Thema: Übergänge:
    • Die AST schafft Räume, in denen wir Übergänge verantwortungsbewusst gestalten.
  • Thema: Gesunde Lebensführung:
    • Die AST schafft Räume, in denen gesunde Lebensführung eine wichtige Rolle spielt.
  • Thema: Externe Zusammenarbeit
    • Die AST nutzt durch externe Zusammenarbeit neue Räume zur vertieften Förderung, Unterstützung und Wertebildung
  • Thema: Kulturelle Entwicklung
    • Die AST bietet Räume zur Förderung einer eigenen kulturellen und musischen Idendität